Hotraco Cygnus V

Lüftung
Die abzuführende Luftmenge wird anhand der gemessenen Raumtemperatur/Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit im Schweinestall ermittelt. Abhängig von der gewünschten Lüftungsintensität steuert der CYGNUS-VComputer den Lüfter und das Klappenventil. Bei unzureichender Luftabfuhr kann der CYGNUS-V einen zweiten Lüfter (Lu¨ftergruppe) zuschalten. Mit einem Messlüfter (oder einer Drehzahlrückmeldung) kann die abgeführte Luftmenge gemessen werden. Der seitliche Schalter am CYGNUS-V-5A (Triac) erlaubt eine Überbrückung und manuelle Einstellung der Lüftung auf 100 %.
Zuluftsysteme
Der CYGNUS-V verfügt über verschiedene Steuerungen, mit denen die Luftzufuhrsysteme für eine korrekte Frischluftzufuhr im Schweinestall geregelt werden können.
Zur Auswahl stehen:
• Auf Basis der Raumtemperatur geregelte Zuluftventile
• Auf Basis des Unterdrucks geregelte Zuluftventile
• Zur Abluftabführung synchrone Zuluftventile (Kurve mit Abluftabführung)
Heizung
Für ein optimales Stallklima bei kälteren Temperaturen sorgen die beiden serienmäßigen Heizungssteuerungen (proportional oder Relaiskontakt) im CYGNUS-V. Die zweite Temperatursteuerung ist über einen eigenen Temperatursensor regelbar (z. B. Fußbodenheizung). Der CYGNUSV bietet folgende Steuerungen:
• EIN/AUS-Steuerung
• Proportional + Bandbreite (0-10 V)
• Proportionale Integration (inkrementelle Erhöhung / Absenkung des 0-10 V-Signals).
Kühlung
Zu hohe Temperaturen im Stall wirken sich nachteilig auf die Lebensbedingungen der Tiere aus. Über einen Relaiskontakt kann mit dem CYGNUS-V ein Kühlsystem eingeschaltet werden. Wird an dem CYGNUS ein Luftfeuchtigkeitssensor angeschlossen, kann die Luftfeuchtigkeit wie gewünscht korrigiert oder die Kühlung bei Bedarf auch komplett abgeschaltet werden.
Wasser
Der CYGNUS verfügt über einen Kontakt zur Ansteuerung eines Wasserventils. Außerdem gibt es einen digitalen Eingang zur Wasserregistrierung. So kann auch eine bestimmte Wassermenge pro Tag vorgegeben oder ein Mindestverbrauchsalarm eingestellt werden.
Schaltuhr
Der CYGNUS ist mit einem Schaltuhr mit maximal 24 Schaltzeiten ausgestattet, an dem Ein-/ Ausschaltzeiten oder Einschaltzeiten mit einer Einschaltdauer eingestellt werden können.
Alarm
Im Falle einer Alarmsituation meldet der CYGNUS den Alarm entweder als “harten” Alarm (Relaiskontakt) oder als “soften” Alarm (Alarmmeldung auf dem Display). Die Alarme werden in einem Alarmverlauf gespeichert.

Stallcomputer

Klima- und Produktionscomputer

Einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Geflügelhaltung ist die Klima- und Produktionsregelung. Ohne ein funktionierendes Klima im Stall, kann kein erfolgreicher Abschluss erzielt werden. Nicht nur die Luftmenge ist wichtig, auch die Temperatur, die Feuchtigkeit, der CO2-Gehalt und weitere Parameter sind ausschlaggebend, um eine erfolgreiche Tierhaltung zu gewährleisten. Mit SKOV, einem weltweit führenden Anbieter in Klima- und Produktionssteuerungen, können wir ihnen komplette, zuverlässige und moderne Gerätschaften anbieten. Aber auch für einfache Systeme bieten wir Ihnen die optimale Regeltechnik. Getreu nach unserer Unternehmens-Philosophie!

Klimacomputer DOL534

Der SKOV Klimacomputer DOL534 ist in mehreren Ausführungen erhältlich. Sie alle sorgen dafür, dass der Produzent das richtige Stallklima, angepasst an Produktionsart und klimatische Bedingungen, erzielen kann.

Der DOL 534 ist ein Klimacomputer für Geflügelställe. Er reguliert und überwacht Klima und verfügt über eine komplette Zwei-Zonen-Steuerung, die Temperatur, Feuchtigkeit, Lüftung, Kühlung, Befeuchtung sowie CO2-Lüftung in zwei separaten Zonen regulieren kann.

Kurvenregelung
Der DOL 534 reguliert das Klima auf der Grundlage von Kurven für Temperatur, Wärme, Feuchtigkeit, Chill-Außentemperatur, Chill-Faktor, Minimum- und Maximumlüftung. Die Klimawerte müssen darum nicht täglich eingestellt werden.

Optimierte Regelung
Durch seine Klimaregelungsmethode verbessert der DOL 534 das Zusammenspiel von Feuchte- und Temperaturregelung des Stalls. Die Methode basiert weiterhin auf Heizung und Lüftung als entscheidende Regelungsparameter, aber sie veranlasst eine viel weichere und ruhigere Regelung. Es können mehrere Wärme- und Kühlungsquellen in die Steuerung integriert und nach Bedarf aktiviert werden. Das aktuelle Klima wird somit laufend durch Anwendung von Daten des gespeicherten Verlaufs optimiert.

Der Stallcomputer beinhaltet zudem eine Reihe von Funktionen für das Umtriebsende, die eine Reinigung zwischen den verschiedenen Umtrieben erleichtert. Als eine der wenigen auf dem Markt erhältlichen Steuerungen, kann der Stallcomputer DOL 53x die Wärmerückgewinnung als integrierten Teil der Lüftungsanlage regeln.

Produktionscomputer DOL535

Der DOL 535 Stallcomputer für Geflügelhähnchen ermöglicht eine effektive Produktionssteuerung und eine systematische Überwachung. Auf diese Weise bietet DOL 535 ein detailliertes Bild über die Produktivität sowie einen Indikator für mögliche Probleme im Stall, beispielsweise für einen ungenügenden Futterverbrauch. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es erforderlich, die Produktion kontinuierlich überwachen und bei unzureichender Produktivität Korrekturmaßnahmen einleiten zu können. Während der Aufzucht ist es wichtig, der Zunahme der Tiere sowie deren Einheitlichkeit zu folgen und die korrekte Futtermenge zu gewährleisten.

Futtersteuerung
Der Stallcomputer von SKOV kann eine genaue Futterdosierung sicherstellen. Das Futter wird gewogen und in Schalen oder für die Kettenfütterung geliefert. Es kann Futter aus bis zu fünf Silos angewendet werden. Vor der Ausfütterung wird das Futter gemischt. Der Futter- und der Wasserverbrauch werden genau erfasst.

Lichtsteuerung
Eine automatische Lichtsteuerung kann installiert werden, die speziell an die Bedürfnisse des Tiertypes angepasst ist. Die Lichtmenge kann mit Lichtsensoren gemessen und mit Lichtdimmern gesteuert werden – so wird die gewünschte Menge an Licht erreicht.

Wasserregelung
Der Wasserverbrauch der Tiere wird erfasst und sowohl mit aktuellen Zahlen als auch als Verlauf angezeigt, wie beispielsweise der Wasserverbrauch pro Tier. Mit der Wasserregelung kann der Zugang zum Wasser zeitlich auf dieselbe Weise gesteuert werden, wie für das Futter. Es ist auch möglich, Alarme sichtbar zu machen und so eine schnelle Überwachung von Lecks und Verstopfungen in der Wasseranlage zu erreichen.

Analyse
Die Produktionsdaten können mit den Produktionszielen von Zucht-Unternehmen verglichen werden und Abweichungen sind leicht zu erkennen. Die Daten können auch über das PC-Managementprogramm oder die Smartphone-App FarmOnline Explorer aufgerufen und analysiert werden. Sowohl das Programm als auch die App bieten Ihnen eine genaue Übersicht über alle gewünschten Kennzahlen, sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis.

Klimacomputer

Klicken Sie einfach Ihren gewünschten Bereich an.

Klima- und Produktionscomputer

Klicken Sie einfach Ihren gewünschten Bereich an.

Produktionscomputer

Klicken Sie einfach Ihren gewünschten Bereich an.